Archiv - DM 2000

Grußworte
  Teilnehmer
  Spender und Sponsoren

Landjugend als Dritter nur vom Meister bezwungen
Deutsche Meisterschaften in Laudenbach ein herausragender Erfolg

Die Deutschen Tauziehmeisterschaften in der Klasse bis 600 kg wurden zu einer eindrucksvollen Demonstration des Tauziehens und zu einem wahren Publikumsmagneten. Rund 1000 Besucher fanden am 20. August den Weg in das Laudenbacher Sportgelände. Trotz starker Unterstützung der Landjugend-Anhänger blieb die Überraschung aus. Wie schon in der Bundesliga machten die Sportfreunde Goldscheuer und Böllen die Meisterschaft unter sich aus, für die Landjugend blieb wie im Mittelgewicht ein beachtlicher Bronzeplatz. Für die ausgezeichnete Vorbereitung und Durchführung erfuhren die Gastgeber allenthalben höchste Anerkennung.

Der Turnierverlauf machte sehr schnell das erwartete Bild deutlich. In der Gruppe A waren Goldscheuer und Böllen eine Klasse für sich. Überraschend stark stellte sich die junge Mannschaft des SV Kollmarsreute als Gruppendritter vor. Sie verdrängte Reichelsheim, Momberg und Korb auf die Plätze. Der mit Spannung erwartete Vorrundenkampf zwischen den beiden Favoriten endete mit einem Zweisatzsieg der Sportfreunde Goldscheuer. In der Parallelgruppe gelang der Landjugend ein ungefährdeter Durchmarsch. Denzlingen - hinter der Landjugend Gruppenzweiter -, Neuried, Reilingen, Simonswald und Zennern hatten keine Chance.

Im Halbfinale hatte Goldscheuer gegen Denzlingen wenig Mühe. Dagegen war im Kampf zwischen der Landjugend und Böllen Spannung angesagt. In beiden Zügen machten die Südbadener nach hartem Kampf mehr Druck und siegten. Im Kampf um Platz drei und damit Bronze zeigte sich die Landjugend dann wieder gut erholt und besiegte Denzlingen wie bereits in der Vorrunde sicher.Im Finale hatte Goldscheuer im ersten Zug Pech, als der Kampfrichter bei großem Vorteil auf No-Pull entschied. Nach Wiederaufnahme erwies sich Böllen dann als stärker und auch der zweite Zug ging an den Titelverteidiger, der nach der Bundesligaentscheidung damit binnen einer Woche sich die zweite Meisterschaft sicherte.

Das Ergebnis der Meisterschaften:
1. Böllen
2. Goldscheuer
3. Landjugend Neckar-Bergstraße

4. Denzlingen
5. Kollmarsreute
6. Neuried
7. Reilingen
8. Reichelsheim
9. Momberg
10. Simonswald
11. Zennern
12. Korb

 


© Copyright 2000 by Tauziehclub Landjugend Neckar-Bergstraße e.V. - Letzte Aktualisierung: 07.10.2000