2009

30 Kilo für den Titel abgespeckt

Bei den deutschen Meisterschaften der 600-Kilo-Klasse in Neu Isenburg sicherte sich die Landjugend Neckar-Bergstrasse den Titel. Gleich im ersten Zug traf die Landjugend auf Mitfavorit Böllen, gegen den der erste Zug nach hartem Kampf gewonnen, der zweite verloren wurde. Dieser Auftakt zeigte, das für die Landjugend alles möglich sein sollte.
Simonswald, Dietenbach und Schweina-Zennern wurden in jeweils 2:0 Zügen besiegt und das Halbfinale rückte immer näher. Gegen den amtierenden Meister in dieser Klasse, die Sportfreunde Goldscheuer, wuchs die Landjugend über sich hinaus. Die von Coach Stefan Spengler hervorragend eingestellte und gecoachte Mannschaft gewann nach vier Minuten Kampfzeit unter dem Jubel der zahlreichen mitgereisten Fans den ersten Zug. Auch den zweiten Zug entschieden die Bergsträßler für viele überraschend für sich.
Als auch Wieden besiegt war, kehrte auch große Erleichterung bei den Ziehern und Trainer Jürgen Hilkert ein, bei der Vorbereitung alles richtig gemacht zu haben. Etwa 30 Kilo Kampfgewicht hatte man abtrainiert, um mit der Bundesligamannschaft starten zu können. Im Halbfinale erneut gegen Wieden ließen sich die Bergsträßler nicht mehr vom Einzug ins Finale abbringen. Goldscheuer gewann mit 2:1 gegen Böllen das zweite Halbfinale.
Das Finale der zwei besten Mannschaften der letzten Jahre in der 600-Kilo-Klasse war an Spannung nicht zu überbieten. Beide Teams waren sich ihrer guten Kondition bewusst und konterten jeden Angriffsversuch. Als der Kampf fast fünf Minuten dauerte, setzte Coach Stefan Spengler auf Angriff und überraschte den Gegner mit dem ersten Zuggewinn nach 5:35 Minuten. Auch der zweite Zug und damit der Titel ging an die Bergsträßler. Dieser Erfolg bestätigt auch die Nominierung für die Nationalmannschaft von Jürgen Hilkert, Thomas Stamm und Tim Grundmann zu den World Games in Taiwan.
Landjugend Neckar-Bergstrasse:
Jürgen Hilkert, Michael Kaffenberger, Jens Treiber, Christoph Schröder, Andreas Schröder, Thomas Stamm, Stefan Wind, Tim Grundmann, Jochen Ehret

Weinheimer Nachrichten 06.07.2009


Zurück zur Übersicht


© Copyright 2000 by Tauziehclub Landjugend Neckar-Bergstraße e.V. - Letzte Aktualisierung: 07.07.2009